Übergewicht ist in unserer heutigen Gesellschaft ein zunehmendes Gesundheitsproblem. Übergewicht und Fettleibigkeit führen zu einem stetig wachsenden Erkrankungsrisiko: Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Gicht, Gallensteine, Fettleber, Rheuma und Krebserkrankungen.
Übergewicht ist nicht nur ein kosmetisch-ästhetisches Problem, es ist vor allem ein gravierendes Stoffwechselproblem, dadurch erklären sich auch die oben dargestellten Krankheiten in diesem Zusammenhang.
Nach aktuellen Studien gelten 20 % aller Erwachsenen als stark übergewichtig, 40 % der Erwachsenen und 20-25 % der Jugendlichen sind übergewichtig. Angesichts des starken Übergewichts sind viele Menschen von diesen Problemen betroffen.
Warum?
In vielen Fällen ist das Übergewicht nicht krankheitsbedingt. In den meisten Fällen liegt die Ursache in den eigenverantwortlichen Lebensumständen und einer falschen Ernährung, aber auch Stress und psychische Belastungen, häufiger Alkoholgenuss oder auch Frustration können Ursachen sein. Experten gehen davon aus, dass wir bei allen Wohlstandserkrankungen bis zu 90% selbst verantwortlich sind.
Schädliche Nahrungsmittel- und Süßwaren, die suggestive Beeinflussung durch Werbung und des überall präsenten Angebots von z. B. übermäßig zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und Getränken, spielt dabei eine erhebliche Rolle. Auch die veränderten Lebensgewohnheiten z.B. von Fastfood, haben Einfluss auf das Körpergewicht und damit auf die Gesundheit.
Heute spielen der Bewegungsmangel durch veränderte Berufs- und Lebensgewohnheiten, aber auch die vielen technischen Hilfsmittel eine Rolle, die uns schwere körperliche Arbeiten abnehmen. Die Menschen, und hier vor allem viele Jugendliche, verbringen einen großen Teil ihrer Zeit passiv vor dem Computer oder dem Fernseher.
Letztlich trägt jeder Mensch die Verantwortung für seine Gesundheit. Das Problem Übergewicht wird allein deutlich durch die große Zahl von Menschen, die über eine der vielen Diätmethoden, leider oft erfolglos, versuchen oder versucht haben, ihr Gewicht zu reduzieren. Es geht hier vorrangig nicht darum, in kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren. Vielmehr ist es wichtig, längerfristig die Ernährung umzustellen, um dann das Zielgewicht nachhaltig zu sichern.
Wenn das Gewicht auch Ihr Problem ist, sollten wir gemeinsam einen individuellen Weg für Sie suchen, mit dem Sie das Thema Abnehmen in Ihren Alltag und in Ihren Beruf integrieren können.
Ich helfe Ihnen dabei, Ihre Situation zu analysieren, um dann einen individuellen Weg für Sie zu finden, der Ihnen ein nachhaltiges Gewichtsmanagement ermöglicht, ohne dass Sie hungern oder Kalorien zählen müssen.
Folgende Bestandteile Ihrer Ernährung sind für den langfristigen Erfolg Ihrer Gewichtsreduzierung wichtig:
- Hoher Eiweißanteil beugt dem Abbau der Muskeln vor und führt zu einer besseren Fettverbrennung
- Kombination von pflanzlichem und tierischem Eiweiß zur besseren biologischen Verwertbarkeit
- Hoher Ballaststoffanteil zur Reduktion des Hungergefühls und einer guten Verdauung
- Ausgleich von Nährstoffen, um den Stoffwechsel zu aktivieren,
dadurch wird der Blutzuckerspiegel reguliert, der Heißhunger bleibt aus, und das Gewicht reduziert sich durch eine optimale Fettverbrennung.
Informieren Sie sich gerne vorab in unserer Mediathek über die Schutzfunktion unserer Zellen, wie Sie weniger Stress und höhere Leistungsfähigkeit erreichen oder wie sich Säure, Gifte und Schlacken binden lassen um unsere Selbstheilungskräfte und unsere Gesundheit zu verbessern. Zur Mediathek
Sie möchten Ihre Lebensqualität verbessern? Informieren Sie sich ganz unverbindlich in einem kurzen Vorgespräch.
Ursachen von Probleme dauerhaft lösen: Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf.
Machen Sie eine Stoffwechselanalyse und decken Sie Störenfriede auf!
Erkennen Sie Ihren Status über Vitamine, Spurenelemente und Schwermetalle. Wie analysieren mit Ihnen gemeinsam und finden bei Bedarf langfristige Lösungen.